150 Teams kickten beim Schweickert Sommercup

Es ist die größte Sportveranstaltung in Wiesloch: der VfB Wiesloch hatte eingeladen und 150 Fußballteams, Mädchen und Jungs, waren am Wochenende zum Schweickert Sommercup in und rund ums Waldstadion gekommen. Gekickt wurde in verschiedenen Altersklassen, von den Bambinis bis hin zur D-Jugend. Für alle stand das Wochenende unter der Herausforderung, die Hitze zu meistern. "Wir haben auf dem Rasenplatz im Stadion in den Pausen die Sprinkleranlage angestellt, um so hin und wieder wenigstens für etwas Abkühlung zu sorgen", berichete Benedikt Krauter, der 2. Vorsitzende des VfB, im Gespräch mit der Wiewo.
Bereits zum dritten Male, mit Corona-Unterbrechung, fand nunmehr der Schweickert Sommercup statt und dieser machte diesmal seinem Namen alle Ehre. Für die Kleinen und Jugendlichen war es eine echte Herausforderung, dem Ball bei extrem hohen Temperaturen hinterherzujagen, stets angefeuert von Eltern und Großeltern, die sich als Zuschauer um Schattenplätze bemühten. „Wir haben an den beiden Tagen rund 2.500 Leute hier, die kickende Klientel natürlich mit eingerechnet", berichtete Krauter.
Am Start waren namhafte Teams aus der Nachbarschaft, etwa Mannschaften des SV Sandhausen oder von FC Astoria Walldorf. Aber auch überregionale Kickerinnen und Kicker waren nach Wiesloch zum VfB gekommen, so beispielsweise aus Stuttgart. Vom Gastgeber waren in allen Altersklassen Mannschaften vertreten. „Darauf sind wir natürlich stolz, wollen wir doch unseren Kids und Jugendlichen das Erlebnis ermöglichen, an einem solchen Turnier teilzunehmen", betonte der 2. Vorsitzende.
So gestaltete sich das Turnier als eine Art Familientreffen. Tore wurden bejubelt, lautstark angefeuert und am Ende gefeiert. 100 Helferinnen und Helfer sorgten für eine reibungslose Organisation, mussten doch über 300 Spiele gehandelt werden. „Die Älteren agierten als Schiedsrichter, andere saßen in der Turnierleitung, während die Eltern sich um das leibliche Wohl kümmerten", sagte Krauter. Auch der Sponsor fand lobende Worte für das Engagement des VfB. „Nachwuchsförderung liegt uns am Herzen, besonders hier in der Region. Aus meiner Sicht gehört einiges dazu, eine Veranstaltung in dieser Größe zu organisieren. Es ist sehr beeindruckend, wie viele Menschen hier so engagiert und voller Leidenschaft sich dafür starkmachen", so Geschäftsführer Ralf Schweickert. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung, welche zu den größten Jugendturnieren der Region zählt, übernahmen auch in diesem Jahr der Oberbürgermeister der Stadt Wiesloch, Dirk Elkemann, sowie der DFB-VizePräsident Ronny Zimmermann.
Schwierigkeiten dagegen gab es am Turniersamstag. Wegen des gleichzeitig stattfindenden Flohmarkts auf dem Freigelände hinter der Eissporthalle kam es zu teilweise chaotischen Verkehrsverhältnissen. Die Parkstraße war „zugeparkt". Mit dem Auto gab es fast kein Durchkommen. „Wir haben unser Turnier bereits im Vorjahr angemeldet und verstehen auch nicht ganz, wie man an dem Samstag den Flohmarkt genehmigen konnte", hielt sich Krauter noch zurück. Die Vereine habe man im Vorfeld angeschrieben und alternative Parkmöglichkeiten empfohlen. Auch habe man einen abgesperrten Abstellplatz für Fahrräder eingerichtet. „Klaus Bouchetob, Stadtrat der Grünen-Fraktion, und Vereinsmitglied bei uns, wird dieses Thema auf politischer Ebene ansprechen", sagte Krauter.

Text: Hans-Dieter Siegfried