Auszeichnungen

Der VfB Wiesloch wurde nehmen den sportlichen Titel auch für sein soziales, gesellschaftliches und ehrenamtlichen Engagement ausgezeichnet:

Sepp Herberger Urkunde - DFB-Stiftung Sepp Herberger

Die DFB-Stiftung Sepp Herberger verleiht die Urkunden jedes Jahr in den Kategorien Behindertenfußball, Resozialisierung, Schule & Verein sowie Fußball digital. Jeweils 3 Vereine von Deutschlands ältester Fußballstiftung hiermit für ihr bemerkenswertes soziales Engagement ausgezeichnet. Vom VfB wurden im März 2020 die beiden Jugendleiter Benedikt Krauter und Tim Waibel zur feierlichen Übergabe der Urkunden in die Deutsche Parlamentarische Gesellschaft nach Berlin eingeladen. Ihnen wurde - stellvertretend für alle ehrenamtlich engagierten im Verein - für die Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und anderen Institutionen und Vereinen im Rahmen des Projekts "Junge CHANCE" der 2. Preis in der Kategorie "Schule & Verein" - dotiert mit 3000€ - überreicht. Weitere Informationen und Bilder im untenstehenden Artikel.

Sterne des Sports - DOSB & Volksbanken und Raiffeisenbanken

Mit dem Projekt "Junge CHANCE" wurde der VfB Wiesloch im Jahr 2019 mit dem großen bronzenen Stern des Sports als Regionalsieger sowie mit dem kleinen silbernen Stern des Sports als Finalist auf Landesebene ausgezeichnet! Letztere Auszeichnung erfolgte auf Einladung der Volksbank Kraichgau im GENO-Haus in Stuttgart in einer feierlichen Abendveranstaltung. Weitere Informationen und Bilder in den untenstehenden Artikeln.

Spendenvoting - Sparkasse Heidelberg

Im Jahr 2019 wurde das Projekt "Junge CHANCE" bei einem Spendenvoting der Sparkasse Heidelberg eingereicht. Nach einer dreiwöchigen Abstimmungsphase befand sich der VfB dank der zahlreichen Unterstützung aus dem Spieler-, Eltern und Freundeskreis unter den 16 Vereinen mit den meisten Stimmen. Anschließend kürte eine Jury das Projekt auf den 5. Platz und überreichte die damit verbundene Spende in Höhe von 2500€ zur Unterstützung der Jugendarbeit! Weitere Informationen und Bilder im untenstehenden Artikel.

DFB - Ehrenamtspreise

Vereinsvorstand Dirk Hofer wurde im Jahr 2019 mit dem DFB Ehrenamtspreis ausgezeichnet und für ein Jahr in den "DFB Club 100" aufgenommen. Im selben Jahr erhält Jugendvorstand Benedikt Krauter den DFB-Ehrenamtsförderpreis "Fußballhelden - Junges Ehrenamt". Weitere Informationen und Bilder in den untenstehenden Artikeln.

KLEEBlatt - Badischer Fußballverband

Die Jugendarbeit des VfB Wiesloch wurde vom Badischen Fußballverband schon mehrfach mit dem KLEEblatt ausgezeichnet. Das steht für Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport. Der VfB Wiesloch nimmt seit 2011 an der Aktion teil und hat bisher folgende Auszeichnungen erhalten:

  • Kleeblatt in Bronze für die Saison 10/11
  • Kleeblatt in Gold für die Saison 11/12
  • Kleeblatt in Silber für die Saison 12/13
  • Kleeblatt in Silber für die Saison 13/14
  • Kleeblatt in Silber für die Saison 14/15
  • Kleeblatt in Gold für die Saison 15/16
  • Kleeblatt in Gold für die Saison 16/17
  • Kleeblatt in Gold für die Saison 17/18
  • Kleeblatt in Gold für die Saison 18/19

Dietmar-Hopp-Stiftung

2009 wurde der VfB für seine Jugendarbeit mit einem Mobil-zum-Spiel sowie 2010 bei der Aktion Mädchen-vor-noch-ein-Tor durch die "Dietmar-Hopp-Stiftung" ausgezeichnet.

 


Artikel & Berichte

Zum vollständigen Artikel gelangt ihr durch Klicken auf den jeweiligen Titel!