Ostercamp 2022 beim VfB Wiesloch

Die ganzen Ferien über alleine zu Hause sitzen? „Das muss nicht sein“, dachten sich auch die 60 Jungs und Mädchen von 6 bis 13 Jahren, die beim ersten Oster-Feriencamp des VfB Wiesloch dabei waren. Vom 19. bis zum 22. April drehte sich hier 4 Tage von morgens bis abends alles um Fußball. So wurde intensiv trainiert, aber vor allem stand natürlich der Spaß im Vordergrund. Während die meisten Schulkinder morgens noch im Bett liegen und die Ferien genießen, stand das 12-köpfige Trainerteam des VfB schon auf dem Platz und bereitete den Tag vor. Wenn dann um 8:30 Uhr auch die ersten Teilnehmer*innen ankamen, waren die beiden Sportplätze schon übersät von Hütchen, Stangen und Toren in allen Größen und Farben für die abwechslungsreichen Trainingseinheiten. In fünf nach Alter aufgeteilten Gruppen trainierten die Kinder vormittags unter Anleitung von jeweils 2-3 Trainer*innen ihre Technik, Zweikämpfe und das Zusammenspiel.

Mittagessen gab es täglich im VfB-Clubhaus im Restaurant „Zum Griechen am Stadion“ – auf dem Speiseplan stand neben sportlergerechten Speisen wie Nudeln mit Tomatensauce natürlich auch das bei den Kindern beliebte Schnitzel mit Pommes. Als Nachtisch und Snack zwischendurch spendete der Obsthof Filsinger mehrere Kisten mit leckeren Äpfeln. Nach der Mittagspause, die unterhaltsam unter anderem mit Bilderrätseln und „Bottle-Flip-Challenges“ überbrückt wurde, standen nachmittags jeweils verschiedene Turniere an: So wurde unter anderem im Modus eines „Doppel-Turniers“ die Champions-League ausgespielt, wobei immer jeweils eine Halbzeit der Spiele von den jüngeren und älteren Spielern der altersgemischten Teams bestritten wurde. Ein Höhepunkt war natürlich das gemeinsame Abschlussturnier am letzten Tag, bei dem schonmal die Weltmeisterschaft im Winter durchgespielt wurde. Um nicht zu viel zu verraten: Zumindest hier konnte sich Deutschland den Titel sichern! An einem Tag gab es zudem einen kleinen Exkurs zum Golf: So stand am Donnerstag ein Besuch der benachbarten Minigolfanlage sowie Soccergolf auf zehn eigens dafür entworfenen Bahnen auf dem Programm.

Über die Woche verteilt durchliefen alle Kinder verschiedene „Zeugnisstationen“, wo sie ihr Können unter anderem beim Dribbling-Parcours oder „Levelschießen“ unter Beweis stellen konnten. Die jeweiligen Punktzahlen wurden von den Trainer*innen notiert und jedes Kind erhielt eine persönliche Urkunde.

Zum Abschluss von vier ereignisreichen Tagen waren am Freitagnachmittag auch alle Eltern eingeladen, das WM-Finale live mitzuverfolgen und bei der Auszeichnung der Turniersieger und Gruppenbesten der Zeugnisstationen dabei zu sein. Als kleine Überraschung wurde hier zudem u.a. ein original signiertes Trikot der TSG Hoffenheim unter allen Teilnehmer*innen verlost.

Der Spaß war den Kindern buchstäblich ins Gesicht geschrieben und auch die Organisatoren um Jugendleiter Tim Waibel zeigten sich zufrieden: „Die Idee eines eigenen Feriencamps hatten wir schon seit Beginn der Corona-Pandemie. Nun konnten wir sie endlich in die Tat umsetzen und sind von der Resonanz und der Veranstaltung selbst mehr als überwältigt.“ Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit und bescherte den Fußballer*innen an allen Tagen strahlenden Sonnenschein – auch wenn man selbst für Regenwetter vorgesorgt hatte, wie Tim Waibel versicherte.

Der VfB Wiesloch bedankt sich bei allen Unterstützer*innen der Veranstaltung: Dem Restaurant „Zum Griechen am Stadion“ und dem Obsthof Filsinger aus Baiertal, der TSG Hoffenheim, der Firma flock-in, dem Jugendförderverein des VfB und vor allem allen Trainerinnen und Trainern. Nach dem großen Erfolg im ersten Jahr soll das Ostercamp auch in Zukunft einen festen Platz im Kalender haben!