SC Käfertal - JSG Schatthausen/Baiertal/Wiesloch 1:5

Nach unserem guten Auftaktspiel wollten wir mit einer guten uns konzentrierten Leistung beim SC Käfertal nachlegen und den ersten Sieg einfahren. Wir wussten, dass wir nicht den Fehler machen sollten, den Gegner an Ergebnissen aus vorangegangen Spielen zu messen und es auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Vorgabe war klar, dass wir da weitermachen wollten wo wir letzte Woche aufgehört hatten: Selbstbewusst und mit Leidenschaft ins Spiel gehen und den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen lassen.

Beim Warm Up war erkennbar, dass die Jungs das umsetzen wollten. Mit Spielbeginn war relativ schnell klar, dass wir heute mit einer guten Leistung etwas mitnehmen können. Aber irgendwie kamen wir in den ersten 20 Minuten nicht so ins Spiel wie wir es uns gewünscht hatten. Es unterliefen uns viele technische bzw. einfache Fehler. Unsere eigenen Angriffe waren zu hektisch oder zu ungenau und in der Rückwärtsbewegung gaben wir dem Gegner immer wieder Möglichkeiten zum Konter und Torabschluss. So mussten wir 1-2 mal in höchster Not klären und konnten im Grunde froh sein, dass Käfertal nicht zum Führungstreffer kam. Anstatt uns auf unser eigenes Spiel zu konzentrieren, haben wir uns dem hektischen Spiel des Heimteams angepasst, so dass der Ball öfters wie eine Flipperkugel hin und her wechselte.

Nach 20 Minuten wurde unser Spiel besser und wir hatten uns auf den Gegner besser eingestellt. Mit schnellerem Passspiel kamen wir jetzt zunehmend näher ans Tor und zum Abschluss. In der 31. Minute konnte Kaan den Ball zentral auf Lian spielen und der ließ sich die Chance zum Führungstreffer nicht entgehen und vollstreckte zum 1-0. Beim Jubel merkte man, wie den Jungs ein Stein vom Herzen fiel. Sobald wir das Spiel schnell machten, kamen wir jetzt zu guten Abschlusssituationen. In Minute 37 erneut Pass von Kaan, dieses Mal auf Luca, der zielstrebig durch die Schnittstelle der Abwehr mitnahm und mit einem sehenswerten Linksschuss zum 2-0 vollendete.

In der Pause war uns klar, dass wir zwar 2-0 führten jedoch eigentlich viel besser hätten spielen können. Es zeichnet die Jungs aktuell aus, dass Sie auch selbstkritisch mit sich selbst sind und so wollten wir in der 2. Halbzeit es wieder besser machen. In Minute 48 mussten wir verletzungsbedingt wechseln und Tim ersetzte Simon in der Innenverteidigung. Gute Besserung Simon. In der 53. Min. kam Yusuf nach 14-tägiger Verletzungspause zu seinem Saisondebüt. Keine 2 Minuten später Ballgewinn im Mittelfeld, feiner Steilpass von Jannis auf Yusuf der seinem Gegenspieler davon lief und zum 3-0 einschob.

Unsere Jungs waren jetzt sicherer im Ballbesitz und wach und griffig wenn Käfertal am Ball war. 4 Minuten später der schönste Treffer des Tages. Nach schönem Spielaufbau, Pass von Yusuf ins Zentrum auf Jannis, der schnell den freien Raum und den einlaufenden Stürmer erkannte und Yusuf mit sattem Schuss ins lange Eck zum 4-0. Bei diesem Angriff hat endlich geklappt was wir schon so oft trainiert haben, weiter so Jungs. Weitere Wechsel von Jonas, Paul und Görkem für Simon, Luca und Lian gaben unserem Spiel frischen Wind und gaben dem Spiel keinen Abbruch. Käfertal musste mehrmals verletzungsbedingt bzw. aus Erschöpfungsgründen wechseln, unter anderem Ihren Torhüter, dem wir gute Besserung wünschen. In Minute 69 kam Tino zunächst zu einem satten Torschuss den der Torhüter nur mit Mühe abwehren konnte. Käfertal bekam den Ball durch unser gutes Nachsetzen nicht aus der Gefahrenzone und aus dem Rückraum zog Levent aus 20m ab. Der Ball wurde leicht abgefälscht und trudelte unhaltbar zum 5-0 über die Linie. Zugegeben etwas glücklich aber absolut verdient.

Käfertal kam jetzt nur noch sporadisch an den Ball und wir hatten einige weitere Tormöglichkeiten, die wir aber nicht nutzen konnten. In den letzten 10-12 Minuten war unser Spielaufbau wieder etwas ungenauer. Einen Fehlpass konnte Käfertal in der 78. Minute dann zum Ehrentreffer nutzen. Pünktlich ohne große Nachspielzeit pfiff der kommunikative Schiedsrichter nach 90. Minuten ab.

Fazit: Unsere Jungs haben sich den ersten Dreier der noch jungen Saison insgesamt natürlich verdient, Glückwunsch dazu. Wir wissen aber, dass wir besser spielen können und uns zu sehr dem Spiel des Gegners angepasst haben, statt uns auf unser eigenes Spiel zu verlassen. Man könnte auch sagen, dass ein gutes Pferd nur so hoch springt wie es muss. Wir werden uns aber nicht ausruhen und werden es beim nächsten Spiel versuchen von Beginn an wieder besser zu machen. Das wird schon am nächsten Mittwoch nötig sein, wenn wir zum Pokal bei der JSG Lobbach 2 antreten. Unsere Jungs wollen einen Runde weiter kommen und freuen sich auf zahlreiche Fan-Unterstützung.

Es spielten: Paul, Matheo, Simon, Endrit, Simon, Tino, Michi, Levent, Jannis, Luca, Kaan, Lian, Yusuf, Tim, Paul, Jonas, Görkem