Bereits zum zweiten Mal hat der VfB Wiesloch den flock-in Wintercup für die Bambini bis D-Junioren ausgerichtet. Mittlerweile zählt das Hallenfußball-Turnier zu den größten der Region. Obwohl das Turnier erstmals auf zwei Wochenenden aufgeteilt stattfand und auf 82 Mannschaften aufgestockt wurde, waren die Startplätze im Vorfeld schnell vergeben – die gute Organisation hat sich längst herumgesprochen.

Die F-Junioren, Jahrgänge 2014 und 2015, spielten zum Auftakt am ersten Turniertag. Zwar spielten die kleinen Kicker auf die normalen Hallentore, jedoch wurden diese an der Latte mit einer Abdeckung verkleinert, sodass die Torhüter bei hohen Schüssen nicht chancenlos waren.

Am Samstag ging es vormittags mit dem Turnier des jüngeren E-Jugend-Jahrgangs los. Bei der anschließenden Siegerehrung durfte die SGK Heidelberg stolz den von der Firma flock-in gestifteten Siegerpokal in die Höhe strecken.

Am Nachmittag folgte gewissermaßen das diesjährige sportliche Highlight: Die D-Junioren traten gegeneinander an, darunter vier vom VfB gemeldete Heimteams. Die Duelle hatten es in sich, und nach einer umkämpften Gruppenphase sowie zwei spannenden Halbfinals standen sich im Finale die TSG Weinheim und die erste Wieslocher Mannschaft gegenüber. Weinheim machte von Anfang Druck und ging bald in Führung. Schnell erhöhten die Gäste auf 2:0 – doch Wiesloch gab sich noch nicht geschlagen. Lautstark angefeuert von den Zuschauern gelang der Anschlusstreffer und schließlich, 30 Sekunden vor Schluss, der viel umjubelte Ausgleich. Im Siebenmeterschießen belohnten sich die Jungs von den Trainern Benedikt Krauter Hescham Keilbach und Sanjin Sabanovic für ihren Kampfgeist und der Turniersieg in der eigenen Halle war perfekt.

Ganz anders sah die Stadionhalle am darauffolgenden Sonntag aus, als morgens zwei Bambini-Spielfeste für die kleinsten Fußballer stattfand. Auf gleich drei Spielfeldern gleichzeitig wurde auf Minitore gespielt, was für reichlich Tore und viele glückliche Gesichter sorgte. Das Ergebnis spielte eine untergeordnete Rolle, stattdessen durften alle Kinder zahlreiche Spielerlebnisse sammeln und vor allem Spaß am Mannschaftssport gewinnen.

Abgerundet wurde der flock-in Wintercup vom E-Junioren-Jahrgang 2012. Im Finale zwischen FC-Astoria Walldorf und SV Sandhausen musste wieder das Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen. Das glücklichere Ende hatten hierbei die Sandhäuser.

Herauszuheben ist die Leistung der Schiedsrichter Niklas Schüttler, Ben Förderer, Maik Schneckenberger und Luca Laier, die souverän und unermüdlich die vielen Spiele das gesamte Turnier über leiteten.

Das Besondere am Turnier war sowieso das junge Helferteam: Neben den Eltern der Heimmannschaften waren viele Jungs & Mädchen aus der eigenen Jugend das Wochenende über im Einsatz. Auch die Trainer der Gastmannschaften lobten anerkennend: Das junge, engagierte Team machte einen super Job. Egal ob in der Turnierleitung oder bei der Bewirtung, hatten sie jederzeit alles im Griff – nicht selbstverständlich für eine Gruppe überwiegend 13- und 14-Jähriger.

Die Jugendleitung versteht es, die Nachwuchskicker in die Organisation mit einzubinden und für das ehrenamtliche Vereinsleben zu begeistern. Man darf sich bereits auf das nächste große Turnier freuen: Der Schweickert Sommercup findet am 8./9. Juli statt.