Alle Altersklassen bei den Futsal-Kreismeisterschaften erfolgreich!

Bammental. Nach zweijähriger Pause fanden in diesem Jahr wieder die Futsal-Kreismeisterschaften im Fußballkreis Heidelberg statt. Austragungsort war die Elsenzhalle in Bammental, wo am 04. und 05. Februar die besten Mannschaften der A- bis D-Junioren gegeneinander antraten. Die Jugendspielgemeinschaft des VfB Wiesloch, der SpVgg Baiertal und des FC Fortuna Schatthausen war hierbei in allen Altersklassen vertreten!

Den Auftakt machten am Samstagvormittag die C-Junioren. Sie hatten sich zuvor souverän ohne Niederlage und nur aufgrund des Torverhältnisses als Gruppenzweiter ihrer Qualifikationsgruppe für die Endrunde qualifiziert und hatten mit der SG HD-Kirchheim direkt im ersten Vorrundenspiel auch eine harte Nuss zu knacken. Nach einem 0:0 konnte man gegen den Gastgeber aus Bammental mit 4:1 den ersten Sieg des Tages erringen – es sollte nicht der letzte bleiben! Mit einem 2:1 gegen die TSG Rohrbach wurde der Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht. Dort traf man im Derby auf den Gruppensieger der anderen Vorrundengruppe, den VfB Rauenberg. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, welches erst im Elfmeterschießen einen Sieger fand: Und der hieß JSG Wiesloch/Schatthausen/Baiertal! Im Finale wartete der TSV Wieblingen – draußen auf dem Feld hatte man im September noch das Nachsehen – doch hier stand am Ende ein klarer 4:0 Sieg auf der Anzeigetafel. Somit dürfen sich die C-Junioren nicht nur Futsal-Kreismeister nennen, sondern den Fußballkreis Heidelberg auch am 25. Februar bei der Badischen Meisterschaft in Straubenhardt vertreten! Mit nur drei Gegentreffern im gesamten Turnier wurde der Torwart der JSG Mario-Eduard Bilaniuc zudem als bester Torhüter ausgezeichnet.

Bei den B-Junioren wurde der Kreismeister aufgrund der wenigen Mannschaftsrunde über mehrere Spieltage im Liga-Modus ausgespielt. Die Mannschaft der JSG, welche überwiegend noch aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestand, lieferte eine solide Leistung ab und konnte sich am Ende den 5. Platz sichern und ließ damit auch unter anderem den 2 Klassen höher spielenden FC Mühlhausen hinter sich.

Auch die A-Junioren konnten sich nach einem souveränen 4:0 Sieg gegen die JSG Dossenheim/Ziegelhausen-Peterstal sowie einem 3:1 gegen den TSV Handschuhsheim trotz einer 0:2 Niederlage gegen die SG Dielheim für das Halbfinale qualifizieren. Dort war gegen die Oberliga-Auswahl der SG HD-Kirchheim allerdings Endstation. Im Spiel um Platz 3 traf die Mannschaft erneut auf die SG Dielheim. Dieses Mal wurden die Karten jedoch neu gemischt: Trotz 2 Ligen Unterschied wurden die Lokalrivalen mit 5:1 aus der Halle geschossen. Damit sicherte sich nicht nur die Mannschaft den 3. Platz im Fußballkreis Heidelberg. Darüber hinaus wurde auch Hugo Balura als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

„Die JSG war nicht nur in allen Altersklassen vertreten, sondern hat auch überall herausragende Ergebnisse erzielt. Glückwunsch an alle Mannschaften und insbesondere den C-Junioren viel Erfolg auf den Badischen Meisterschaften“, zieht Tim Waibel aus der JSG-Jugendleitung ein Fazit nach drei erfolgreichen Turnieren.

Bei den D-Junioren gibt es zwar keine Jugendspielgemeinschaft, dennoch war der VfB Wiesloch mit einer Mannschaft vertreten, die sich souverän ohne Niederlage und mit nur 4 Gegentoren in 10 Spielen für die Endrunde qualifiziert hatte. Entsprechend groß war die Erwartungshaltung, die jedoch direkt im ersten Spiel mit einer 0:3 Niederlage gegen den FC Astoria Walldorf wieder gedämpft wurde. Davon ließen sich die Jungs jedoch nicht unterkriegen und schossen sich beim 7:0 gegen den TSV Handschuhsheim und 3:1 gegen den DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal den Frust von der Seele. Im Halbfinale wartete nun der SV Sandhausen. Dort blieb es lange spannend – am Ende hatten jedoch die Jungs aus dem NLZ des Bundesligisten das Glück auf ihrer Seite und zogen mit 2:0 ins Finale ein. Auch im Spiel um Platz 3 musste man sich denkbar knapp mit 1:2 der SG HD-Kirchheim geschlagen geben. Trainer Benedikt Krauter ist trotzdem voll des Lobes: „Wir sind super stolz auf die Jungs! Am Ende hatten sie es ab dem Halbfinale nur noch mit Auswahlmannschaften zu tun, die normalerweise schon eine Altersklasse höher spielen. Dabei haben sie toll mitgehalten und einmal mehr gezeigt, dass man auch heutzutage noch im Heimatverein Erfolg haben kann!“ Der beste Torschütze des Turniers kam auch hier aus Wiesloch: Niklas Kupfer durfte sich über die Auszeichnung und einen damit verbundenen Sportartikelgutschein freuen!