Wiesloch/Sinsheim. Im Rahmen des Fußball-Länderspiels zwischen Deutschland und Israel fand am 26. März die Ehrung für das „Kleine KLEEBlatt 2020/21“ des Badischen Fußballverbandes (bfv) statt. Das KLEEblatt ist das bfv-Qualitätssiegel für Fußballvereine und steht für Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport. Zur diesjährigen Ehrung wurden die Vereine, darunter auch wieder der VfB Wiesloch, vor Beginn des Spiels in die naheliegende Klima-Arena geladen. Da coronabedingt viele Vereine ihr Angebot drastisch reduzieren mussten, wurde in dieser Saison nur eine abgewandelte Form der Auszeichnung, das „kleine KLEEBlatt“ vergeben. Der VfB Wiesloch – inzwischen schon zum 11. Mal dabei – freut sich über die erneute Auszeichnung und darf stolz behaupten, trotz aller Einschränkungen auch alle Kriterien der „normalen“ Auszeichnung erfüllt zu haben! Im Anschluss an die Preisverleihung waren alle Vereinsvertreter noch zum Länderspiel in die PreZero-Arena eingeladen – eine Gelegenheit, die selbstverständlich genutzt wurden, finden Spiele der Nationalmannschaft ja nicht allzu häufig in der Region statt!

Gut eine Woche später gab es für den VfB Wiesloch noch einmal Grund zur Freude: Anlässlich der Kooperation mit der Klima-Arena Sinsheim verlieh der BADFV zwei Sonderpreise für besonderes Engagement im Bereich „Umwelt und Gesundheit“. Hierunter auch der VfB, der für seine Aktion „mit dem Fahrrad zum Auswärtsspiel“ ausgezeichnet wurde. Unter diesem Motto wurden und werden immer wieder Fahrradtouren statt Fahrgemeinschaften zu Auswärtsspielen gemacht und neben dem Trainingseffekt auch das Umweltbewusstsein der Spielerinnen und Spieler geschult. Der Preis hierfür wurde vom Vorsitzenden des Freizeit- und Breitensportausschusses des BADFV Matthias Hostadt persönlich überreicht – der passenderweise trotz Schneegestöber ebenfalls mit dem Fahrrad im Training der D-Junioren vorbeikam.