"Fußballhelden - Aktion junges Ehrenamt" heißt der Ehrenamtsförderpreis des DFB, der jedes Jahr speziell an junge und talentierte Ehrenamtliche aus den Amateurvereinen vergeben wird. Dieses Jahr Preisträger des Fußballkreises Heidelberg: Unser Spieler, Jugendtrainer und Jugendleiter Tim Waibel!

Tim Waibel ist seit 2017 beim VfB Wiesloch ehrenamtlicher Jugendtrainer und Jugendleiter für die etwa 350 Kinder und Jugendliche. „Tims Engagement ist herausragend! Oftmals verbringt er ganze Wochenenden am Sportgelände im Einsatz für Kinder und Jugendliche sowie den Verein. Die Frage "wohnst du eigentlich hier" ist oft als Spaß gemeint, bei Tims Engagement für den Fußball aber durchaus berechtigt!“, meldete Benedikt Krauter seinen Kollegen zur Aktion junges Ehrenamt für den Fußballkreis Heidelberg. Tim und sein Team haben frischen Wind in den Jugendvorstand und den Verein gebracht. Die Organisation der Futsal-Kreismeisterschaften, die Neugestaltung der Vereinshomepage, Digitalisierungsprozesse und ein Instagramkanal sind nur einige Beispiele. Tim schafft es dabei andere Ehrenamtliche, Eltern und Sponsoren zur Mitarbeit zu motivieren. Krauter: „Die Nominierung von Tim Waibel soll die Dankbarkeit des VfB Wieslochs für seinen unermüdlichen Einsatz zeigen. Vielen Dank Tim, mach weiter so!“ Tim Waibel freut sich sehr: „Es ist toll, dass es diese Auszeichnung gibt, eine großartige Wertschätzung für das Engagement der Ehrenamtlichen. Der VfB ist inzwischen für mich weit mehr als nur ein 'normales Hobby'. Ich bin gespannt darauf, viele neue Menschen kennenzulernen. Der Austausch unter „Gleichgesinnten“ war schon auf den Trainerlehrgängen immer total spannend, und hier hat jeder sicherlich noch viel mehr zu erzählen und berichten!“ Wie alle "Fußballhelden" in diesem Jahr ist auch für Tim die Auszeichnung verknüpft mit einer Einladung zu einer fünftägigen Bildungsreise nach Barcelona, voraussichtlich im September.

Ohne die Arbeit zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeiter wäre die Jugendarbeit von Vereinen wie dem VfB nicht möglich - der VfB gratuliert Tim zu dieser Auszeichnung und dankt auch allen anderen Mitarbeitern, die sich Woche für Woche im Verein engagieren!