Seit vielen Jahren nutzt der VfB die integrative Kraft des Sports, um Geflüchtete und Zugezogene in das Vereinsleben zu integrieren. So sind derzeit Spielerinnen und Spieler aus über 20 verschiedenen Nationen aktiv. Im September 2021 wurde der VfB Wiesloch hierfür mit dem Integrationsförderpreis der Bürgerstiftung Wiesloch ausgezeichnet. Mit diesen finanziellen Mitteln sowie der Unterstützung des Jugendfördervereins des VfB Wiesloch wurden zahlreiche Jugendspieler*innen mit einheitlicher Vereinskleidung ausgestattet. Zudem wurde mehrsprachiges Informationsmaterial über das umfangreiche Sportangebot des Vereins erstellt und gedruckt, um auch in Zukunft ein Anlaufpunkt für neue Mitbürger zu sein.

„Bei uns ist jeder willkommen, die Sprache ‚Fußball‘ ist international“ sagt Jugendleiter Tim Waibel und ergänzt „vielen Dank an die Bürgerstiftung Wiesloch sowie den Jugendförderverein des VfB Wiesloch für die großzügige Unterstützung.“

Die gemeinsame Vereinskleidung bewirkt dabei viel mehr als ein gutes Bild nach außen, es entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das jede Mannschaft braucht. Auch abseits des Sportplatzes zeigen sich die Auswirkungen der Bemühungen: „Die Kids sind stolz auf ihre Gemeinschaft und tragen die Trainingsanzüge nicht nur beim Sport, sondern auch im Alltag in der Schule“, so Waibel. Gemeinsam Sport zu treiben ist ein wichtiger Motor, um Berührungsängste zwischen Menschen abzubauen und so Beziehungen und Freundschaften entstehen zulassen.

„Die Integration ist ein ganz wichtiger Bestandteil des Vereinslebens, deshalb war es für den Jugendförderverein des VfB Wiesloch selbstverständlich das zu unterstützen“ sagt Stefan Neumann, 1. Vorsitzender des JFV.