Preisverleihung des Badischen Fußballverbands im Europapark

Rust. Der VfB Wiesloch fährt gut mit seinem Kurs auf Breitensport und profitiert von seiner lebendigen Jugendabteilung. Zum 10. Mal wurde er mit dem KLEEblatt des Badischen Fußballverbandes (BADFV) ausgezeichnet, damit konnte in diesem Jahr zudem ein kleines Jubiläum gefeiert werden. Der BADFV zeichnet mit dem KLEEBlatt Vereine für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport aus. Nachdem die traditionelle Ehrung im Europapark im vergangenen Jahr ausfallen musste, wurde sie in diesem Jahr am Samstag, den 6. November nachgeholt.

Anlässlich der Preisverleihung hatte der Badische Fußballverband alle 36 geehrten Vereine zu einem Tag im Europapark eingeladen. Die Wieslocher Delegation, darunter zahlreiche Jugendtrainer und andere ehrenamtliche Vereinsmitglieder folgte der Einladung und brach schon früh morgens auf nach Rust. Ein Tag in Deutschlands größtem Freizeitpark wollte schließlich ausgiebig genutzt werden, bevor am Abend im Parkhotel „Santa Isabel“ die Preisverleihung stattfand. Hierfür war Lukas Scheub, Vertreter der Europa-Park-Geschäftsleitung zu Gast der als langjähriger Partner des BADFV die tolle Zusammenarbeit und das Engagement der Ehrenamtlichen lobte: „Wir freuen uns, dass wir so vielen ehrenamtlich engagierten Menschen mit ihren Kindern eine Freude bereitet haben. Ich kann einfach nur sagen hier aus dem Europa-Park: Weiter so! Ihr leistet einen Riesen-Beitrag für unsere Gesellschaft. Vielen Dank!“ Neben dem goldenen Abzeichen, der höchsten Auszeichnung des KLEEblatts, durfte sich der Verein über Trainingsmaterialien & Bälle freuen, die vom Verbandspräsidenten Ronny Zimmermann überreicht wurden. Am Ende der Ehrungsveranstaltung beeindruckte die Künstlergruppe „Up Leon“ aus Brasilien das Publikum durch eine imposante Showeinlage. Nach vielen Stunden bei bestem Novemberwetter im Park ließen die Ehrenamtlichen den Tag am späten Abend mit einem Abendessen in der Vereins-Gaststätte ausklingen. Und auch wenn sich bei einigen schon die Müdigkeit breit machte, war man sich einig: Für solche Momente zahlt sich ehrenamtliches Engagement aus!