JSG Lobbach 2 – JSG Schatthausen/Baiertal/Wiesloch 1:2

Schlag auf Schlag geht es derzeit für unsere A1 Junioren. Am gestrigen Mittwoch stand das erste Pokalspiel der diesjährigen Pokalsaison an. Als Gegner wurde uns die JSG Lobbach 2 zugelost.Die Voraussetzungen: Gutes Wetter, Flutlicht, zahlreiche Zuschauer und um es vorweg zu nehmen: 2 Teams, die beide einen tollen Pokalfight ablegten.

Verletzungsbedingt bzw. FSJ-Verpflichtung mussten wir in der Anfangsformation etwas umstellen. Die Jungs waren darauf eingestellt, dass die JSG Lobbach 2 von unserem ehemaligen Trainerkollegen Yavuz sehr gut eingestellt sein wird und dass es ein hartes Stück Arbeit sein wird, wenn wir in die nächste Runde einziehen wollen.

Die JSG Lobbach verhielt sich zu Spielbeginn eher defensiv und sehr gut organisiert. So war es für uns sehr schwer die nötige Lücke in der gegnerischen Abwehr zu finden. Gefühlt hatten wir in den ersten 25 Minuten zwar mehr Ballbesitz, aber unser Passspiel war durch die engen Räume noch nicht genau genug bzw. zu langsam um gefährlich vor das Tor der Heimmannschaft zu kommen.

Es war also Geduld angesagt. Das fiel unseren Jungs aber etwas schwer und so wurde zu viel mit langen Bällen agiert, die jedoch vom Gegner gut verteidigt wurden. Gleichzeitig mussten wir in der Rückwärtsbewegung oftmals Kopf und Kragen riskieren, da der Gegner immer wieder zum schnellen Konter ansetzte. Gemeinsam hielt unsere Abwehr den Angriffen jedoch stand und so ging es mit 0-0 in die Halbzeit. In der Pause wurde nochmal auf die Fehler hingewiesen und Lösungsansätze aufgezeigt,wie wir den Abwehrriegel knacken können.

In der 2. HZ ging es von Beginn an hin und her. Beide Teams witterten Ihre Chance auf den Führungstreffer. Lobbach versuchte uns jetzt früher zu pressen. Das führte zwar zu mehr Druck auf unseren Abwehrspielern jedoch auch zu deutlich mehr Räumen um mit unseren eigenen Angriffen erfolgreich zu sein. So gab es Torchancen auf beiden Seiten. Hier muss man festhalten, dass wir auch einige Male Glück hatten, dass der Ball sehr knapp am eigenen Gehäuse vorbei ging. Unser gesamtes Team verteidigte jedoch leidenschaftlich und so blieb es weiter beim 0-0.

Teilweise auch von außen, wurde das Spiel mit fortschreitender Dauer emotionaler und etwas ruppiger. Es war jetzt ein richtiger Pokalfight. Im Fanbereich rechneten viele schon mit einer Verlängerung. Unsere Jungs wollten diese aber unbedingt vermeiden und versuchten alles um den Führungstreffer zu erzielen. 6 Minuten vor dem Ende dann Eckball für unsere JSG. Lobbach bekam den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone geklärt. Plötzlich war die Lücke für den kurz abgewehrten Ball da. Pauli fasste sich ein Herz und drosch den Ball mit voller Kraft und sehr viel Effet unhaltbar ins lange Eck. Endlich war der Knoten geplatzt. Die komplette Mannschaft war zu einer großen Jubeltraube mutiert.

Der Vorteil war jetzt auf unserer Seite, jedoch auch noch min. 6 Minuten zu spielen. Lobbach musste jetzt aufmachen, was uns Möglichkeiten zum Kontern bot. Eine davon konnte Jannis in Minute 89 zum voraussichtlich entscheidenden 2-0 nutzen.  Deckel drauf - wars das? Im Grunde ja, jedoch wussten wir, dass ein Spiel erst mit dem Schlusspfiff beendet ist. Lobbach warf nochmal alles nach vorne und kam in der 92. Minute zum Anschlusstreffer. Sollte hier nochmal etwas passieren? Nein, unser Team konnte den Ball die restlichen 1,5 Minuten vom Tor weg halten bis der SR ein tolles Pokalspiel von beiden Mannschaften abpfiff.

Unsere Jungs jubelten über den Einzug in die nächste Runde. Unsere Jungs haben damit das Pokal VF im Kreispokal erreicht. Gegner wird hier unser Ligakonkurrent JSG Dossenheim sein.

Fazit: Beide Mannschaften lieferten ein richtig gutes Spiel ab und hätten den Sieg verdient gehabt. Unsere Mannschaft gewann das Spiel durch eine mannschaftliche Geschlossenheit und einen starken Willen. Aktuell zeichnet uns das aus, und wird auch mit dem nötigen Spielglück belohnt. Darauf lässt sich aufbauen.

Schlag auf Schlag geht es weiter, denn am Samstag steht bereits das nächste LL-Spiel gegen die JSG Kirchhardt statt. Spielbeginn ist um 16:30 Uhr in Baiertal. Die Jungs freuen sich auf zahlreiche Fanunterstützung!