Nach mehrjähriger Pause fand am Freitag, den 27. Januar zum ersten Mal wieder die Winterfeier des VfB Wiesloch statt. Über 600 Gäste fanden hierfür den Weg in den ausverkauften Staufersaal des Palatins. Angelehnt an das Gründungsjahr des Vereins begann pünktlich um 19:07 Uhr das abwechslungsreiche und kurzweilige Programm. Im Mittelpunkt standen die Auftritte der Mannschaften aller Altersklassen, die diese in den Wochen zuvor einstudiert hatten. Hier war der Kreativität keine Grenzen gesetzt, so waren neben tänzerische Darbietungen zu Klassikern wie Macarena und Cotton Eye Joe unter anderem auch eine Turneinlage und eine Ball-Modenschau auf der Bühne zu sehen. Nicht fehlen durfte an dieser Stelle natürlich auch der Dank an alle Sponsoren, die den VfB auch in diesem Jahr ihre Treue hielten. Wortgewandt und humorvoll stellten die beiden Moderatoren des Abends Rainer Fuchs und Benedikt Krauter, seines Zeichens auch 2. Vorsitzender des Vereins, die Unterstützer vor. Sinan Karadas von der Firma flock-in nutzte die Gelegenheit um der Herrenmannschaft gleich 2 neue Trikotsätze zu übergeben.

Gemeinsam mit Sebastian Ebeling von Anpfiff ins Leben gaben Benedikt Krauter und Tim Waibel einen Einblick in den aktuell laufenden Umbau des Jugendraumes im Clubhaus des VfB: Ausgezeichnet von der Aktion „Anpfiff Jugendräume“ erhielt der Verein 50.000€ für die Sanierung des Jugendraums – schnell stellte sich allerdings heraus, dass diese Summe nicht ausreichen würde, da neben dem eigentlichen Raum auch noch neue Fluchtwege geschaffen werden müssen. Daher werden nun Spender und Sponsoren gesucht, um das Projekt trotzdem umsetzen zu können! Auch weitere Projekte im Verein wurden vorgestellt, unter anderem ein Workshop zur Neuausrichtung des VfB in den kommenden Jahren.

Nach einigen Jahren Coronapause waren auch noch einige Ehrungen langjähriger Mitglieder nachzuholen. So wurden Iris und Ralf Zöllner, Petra Wilhelm, Klaus Schweinfurt, Alexander Schäfer, Uwe Veits, Michael Schoch, Jürgen Walther, Adam Hoffmann, Aleksandar Radunovic, Frieder Hertzsch und Dirk Hofer für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel geehrt. Die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im VfB Wiesloch erhielten Wolfgang Rutz und Thomas Marischler. Otmar Kreischer wurde für inzwischen über 50-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Ein weiteres Highlight des Abends folgte nach der Pause mit der Verleihung der „VfB-Awards 2022“. Bereits im Vorfeld waren für jede Kategorie mehrere Personen bzw. Mannschaften nominiert worden, die sich im vergangenen Jahr im Vereinsleben besonders hervorgetan hatten. Über die Auszeichnung als „Schiedsrichter des Jahres“ durfte sich Niklas Schüttler freuen. Er ist nicht nur auf Verbandsspielen aktiv, sondern unterstützt auch wann immer möglich bei eigenen Jugendturnieren oder jüngeren Mannschaften, für die noch keine Schiedsrichter gestellt werden. Als „Spieler des Jahres“ wurde Janis Häuselmann ausgezeichnet. Der Kapitän der 1. Herrenmannschaft verletzte sich im Mai schwer und ist nun im Spielausschuss aktiv, um weiterhin seine Mannschaft zu unterstützen. Über den Titel „Ehrenamtler des Jahres“ freuten sich Hescham Keilbach, Sanjin Sabanovic und Johann Fübbeker, die nicht nur während der Jugendturniere viele Schichten am Grill verbrachten, sondern auch sonst Woche für Woche für den VfB im Einsatz sind. Zum „Trainerteam des Jahres“ wurden Felix Gemmar, Leart Seferi, Joris Hoffmann und Jakob Ernst gekürt, die aktuell die F1-Junioren trainieren. Die „Mannschaft des Jahres“ waren im vergangenen Jahr die D-Junioren, die mit insgesamt vier Mannschaften im Spielbetrieb aktiv sind, wobei die D1 derzeit ungeschlagen die höchste Liga ihrer Altersklasse anführt.

Im Rahmen einer unterhaltsamen Versteigerung fanden unter anderem zahlreiche Gutscheine von Wieslocher Unternehmen wie aber auch signierte Trikots und lukrative Eintrittskarten zu umliegenden Bundesligavereinen einen neuen Besitzer. Für den besonderen Nervenkitzel sorgte der Umstand, dass vorab jeweils nicht genau bekannt war, was in den jeweiligen Pakten enthalten war, die angeboten wurden. Abgerundet wurde der Abend von den Auftritten der Aktiven-Mannschaften. So luden die Herren nochmals zum Tanz, die Frauen ließen in einer spannenden Gameshow die beiden Geschlechter gegeneinander antreten und die Alten Herren machten mit einer Live-Performance von „I will follow him“ aus Sister Act den Abschluss, bevor man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen ließ.