VfB Wiesloch und Merianschule erweitern Bewegungsangebot

Wiesloch. Während Vereinssport entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung weitesgehend untersagt ist, wird der Schulbetrieb weiterhin aufrechterhalten. Leider wird der ohnehin schon weit verbreitete Bewegungsmangel gerade im Kindesalter durch den „Lockdown Light“ noch weiter verstärkt.

Um dem entgegenzuwirken, hat der VfB Wiesloch seine bestehende Kooperation mit der Maria-Sybilla-Merian-Schule erweitert und ein neues Bewegungsangebot in Form von Sport-AGs geschaffen. Im Unterschied zu herkömmlichen Arbeitsgemeinschaften handelt es sich hierbei um ein klassenstufeninternes Zusatzangebot, um die Anzahl der Kontaktpersonen gering zu halten. Die „FSJler“ des VfB führen gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Trainern je Klassenstufe einmal wöchentlich eine Sportstunde durch, bei denen verschiedene Bewegungsspiele mit dem Hauptaugenmerk auf Fußball gespielt werden.

Mit diesem Lösungsansatz passen sich die Kooperationspartner den aktuellen Umständen und Einschränkungen an. Dafür haben sie von Schüler*innen und Eltern viel positive Rückmeldung erhalten, unter anderem in Form von über 100 Anmeldungen – der Bewegungsbedarf der Kinder muss eben auch während der Pandemie gestillt werden.