"Anerkennung und Wertschätzung" für die geleistete Arbeit - Auszeichnung von DFB und Badischem Fußballverband

Dirk Hofer ist ein Vorbild und dies wurde ihm nun auch von höchster Stelle bestätigt. Der Vorsitzende des VfB Wiesloch erhielt in dem Jahr seiner 25-jährigen Mitgliedschaft beim VfB Wiesloch den Ehrenamtspreis des DFB und des Badischen Fußballverbands. Ausgezeichnet werden in jedem Jahr diejenigen Personen, die sich vorbildlich als Ehrenamtliche in ihrem Verein betätigen. Bei dieser Ehrung geht es darum, "Anerkennung und Wertschätzung" für die geleistete Arbeit auszusprechen.

Hofer konnte sich bei einer Vorauswahl - jeder Fußballkreis darf jeweils nur eine Person benennen - dank seines Engagements durchsetzen und zieht nunmehr auch für ein Jahr in den "Club der 100" des DFB ein. "Eine tolle Sache", meinte der 54-jährige Diplom-Informatiker, der seit fast einem Jahrzehnt an der Spitze des VfB steht. Begonnen hatte er seine Tätigkeit im Verein als Jugendtrainer, zudem war er in der zweiten Mannschaft und bei den "Alten Herren" aktiv. "Ich wurde vorgeschlagen, kam in den großen Topf und wurde jetzt mit dieser Auszeichnung bedacht", erklärte er.

Angeregt wurde seine Kandidatur von Frank Kohlroß, dem Beisitzer im Vorstand des VfB. "Dirk verbringt tagtäglich mehrere Stunden im Vereinshaus, als Vorstand packt er überall mit an und ist sich für keine Arbeit zu schade", zollt Kohlroß dem Geehrten höchstes Lob. Auch dank Hofer wurde der Verein in den zurückliegenden Jahren mehrfach mit dem Qualitätssiegel "Kleeblatt" des Badischen Fußballverbands zertifiziert, das für eine engagierte Jugendarbeit steht.

Anlässlich des Winzerfestspiels wurde Dirk Hofer durch den Kreisvorsitzenden Johannes Kolmer des Fußballkreises Heidelberg geehrt. Kolmer würdigte unseren Vorsitzenden und hofft weiterhin von einem kritischen Geist begleitet zu werden. Dirk Hofer nahm für den Trainingsbetrieb zwei Minitore sowie Ballpräsente entgegen.

Am letzten Wochenende fuhr Dirk Hofer in Begleitung des langjährigen VfB Wiesloch Mitarbeiters Frank Kohlroß zur Club 100 Ehrung nach Hamburg. Der Nachmittag vor dem EM-Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft gegen die Niederlande in Hamburg gehörte ganz den Menschen, die sich ehrenamtlich für den Fußball einsetzen. „Ihr seid stellvertretend für alle Ehrenamtler in ganz Deutschland zu Gast. Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt alle eine Wahnsinnsleistung erbracht", begrüßte DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch die versammelten "Club Members" samt Begleitung. Nach den Feierlichkeiten stand als Highlight der gemeinsame Besuch des Spiels gegen die Niederlande und ein Mitternachtssnack im Hotel auf dem Programm. Hier galt es die wichtige Stadionfrage der süddeutschen Teilnehmer zu klären. Gibt es in Hamburg überhaupt eine Stadionwurst oder nur Fischbrötchen? Die weltoffenen Hamburger bieten beides an.

bfv-Vizepräsident und Ehrenamtsbeauftragter Helmut Sickmüller: „Die Anerkennungskultur ist eine wichtiger Baustein, Ehrenamtlichen unsere Wertschätzung auszusprechen. Unsere drei Club100-Mitglieder sind hervorragende Beispiele, wie vielfältig und wichtig ehrenamtliches Engagement in unseren Vereinen ist.“ Seit 1997 zeichnen der DFB und die Landesverbände engagierte Vereinsmitarbeiter in der Aktion Ehrenamt aus. In Baden erhalten jedes Jahr neun Personen aus den Fußballkreisen die Ehrung. Drei davon erhalten zusätzlich die Ehre, für ein Jahr dem DFB-Club 100 anzugehören.

Der VfB Wiesloch gratuliert Dirk Hofer zu dieser verdienten Auszeichnung. „Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön!“