Jugendaustausch mit schwedischem Fußballverein.

Der VfB Wiesloch hatte eine Jugendmannschaft des IK Borens Motala zu Gast. In der ersten Woche der großen Ferien fand der Jugendaustausch des Sportkreis Heidelberg mit der schwedischen Stadt Motala statt. Der VfB Wiesloch ist seit mehr als 15 Jahren an dem Austausch beteiligt. In diesem Jahr haben die schwedische und deutsche B-Juniorenmannschaften am Austausch teilgenommen. Der VfB Wiesloch war an zwei Tagen für das Programm zwischen den Mannschaften verantwortlich. Der Besuch des Wieslocher Kletterturms und der Fußballgolf-Anlage in St. Leon standen dabei auf dem Programm. Auch der persönliche Austausch wurde bei einem gemeinsamen Training und einigen gemeinsamen Essen gefördert. Ein Spiel der beiden Mannschaften durfte dabei nicht fehlen. Der VfB Wiesloch war der entsprechende gute Gastgeber. Die schwedische Mannschaft gewann die Partie mit einem Tor Vorsprung.

An zwei Tagen organisierte der Sportkreis Heidelberg das Programm für den gesamten Austausch. Neben den Fußballern war noch ein Basketballteam und eine Tischtennis-Gruppe im Rhein-Neckar-Kreis. Eine Stadtrallye brachte den Jugendlichen Heidelberg näher und es gab noch Zeit die Stadt Heidelberg zu erkunden. Das Programm wurde durch ein Multi-Sportfest abgerundet. Bei Bubble Soccer, Rollstuhlrugby, Hockey und Volleyball gab es ein vielseitiges Programm. Nach fünf gemeinsamen Tagen hieß es Abschied zunehmen. Der VfB Wiesloch wünscht den Jugendaustausch fortzusetzen und im nächsten Jahr mit einer Mädchengruppe zu erweitern.

Dream Football Camp 2025: Internationaler Flair am Waldstadion des VfB Wiesloch

Der VfB Wiesloch bringt diesen Sommer nicht nur die eigenen Spieler ins Schwitzen, denn Partner aus Bulgarien sind zu Gast am Dämmelwald. Eine Woche voller Fußball, Freundschaft und internationalem Austausch fand in der ersten Augustwoche auf den Fußballplätzen in Wiesloch statt. Der VfB stellte ein Feriencamp mit einer bulgarischen Austauschgruppe auf die Beine. Das Trainingscamp für den Jahrgang 2012 bis 2017, bei dem gut 15 Wieslocher und 15 Bulgaren teilnahmen, fand schon vergangenen Sommer statt. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen bestand von beiden Seiten Interesse an einer Fortsetzung.

Bereichernder Austausch

Da die Hälfte der Teilnehmer aus Wiesloch kam und die andere Hälfte aus der bulgarischen Hauptstadt Sofia, wurde miteinander neben der Lieblingssprache Fußball auch auf Englisch kommuniziert – eine ganz neue Erfahrung für Spieler und Coaches. Der aus Wiesloch stammende Initiator und Organisator Janis Neumann erklärt: „Viele der Jungs spielen seit Jahren gemeinsam. Jetzt erleben sie hautnah, wie bereichernd es ist, sich mit Kindern aus einem anderen Land auszutauschen. Das ist mehr als Training.“ Neben den gemeinsamen Trainingseinheiten wurden auch gegen den VfB St. Leon und SG HD-Kirchheim gespielt.

Mauern fielen

Auch neben dem Platz gab es einige gemeinsame Aktivitäten, so wurde unter anderem Minigolf gespielt und ein Ausflug nach Heidelberg unternommen. Nachdem es anfangs noch gewisse Berührungsängste gab und die Schüchternheit, in einer fremden Sprache zu kommunizieren, überwogen, konnte man zum Ende der Woche hin immer mehr beobachten, wie die Barrieren fielen und manche auch die Nummern austauschten, um über das Camp hinaus in Kontakt bleiben zu können – getreu dem Motto „bis zum nächsten Mal!“. Die Organisationsgruppe, welche durch Felix Gemmar und Julius Schöttler komplettiert wird, zeigt sich sehr zufrieden und kann sich vorstellen, auch in Zukunft solche Projekte anzubieten.

Europäische Gemeinschaft

Nachdem bereits vor einigen Wochen mehrere polnische Mannschaften zu Gast gewesen waren, war dies schon der zweite länderübergreifende Austausch in diesem Jahr. Mit diesen Beziehungen wird ein starkes Zeichen für internationale Gemeinschaft und Nachwuchsförderung gesetzt. Jugendleiter Tim Waibel meint: „Was hier auf unserem Vereinsgelände passiert, ist erlebte europäische Gemeinschaft. Der VfB Wiesloch zeigt, wie viel Potenzial im Jugendsport steckt.“ Man muss eben nicht groß sein, um Großes zu bewirken.

Legenden Spieltag

Liebe VfB-Legenden,
wir laden dich herzlich zum Legendenspieltag am 11. Mai 2025 ein! An diesem besonderen Tag möchten wir alle ehemaligen Spieler, Trainer und Funktionäre des Vereins willkommen heißen, egal ob du vor 5 Jahren, 50 Jahren oder noch länger das VfB-Trikot getragen hast.

Gemeinsam schauen wir uns das Spiel der 1. Mannschaft an und nutzen die Gelegenheit, alte Freunde wiederzutreffen und in Erinnerungen zu schwelgen. Ein besonderes Highlight des Tages wird die Verleihung von Ehrungen einzelner langjähriger Mitglieder in der Halbzeitpause sein.

Wir versuchen an alle zu denken, können aber nur die einladen, zu denen wir Kontakt haben. Wenn du noch zu weitere Legenden Kontakt hast, lade diese gerne dazu ein!

Sportliche Grüße,
Dein VfB Wiesloch

30% Rabatt für VfB Wiesloch Mitglieder dank Partnerschaft mit der Generalagentur der Württembergischen Versicherung Patrick Kutzer

Der VfB Wiesloch ist stolz die ausgebaute Partnerschaft mit der Generalagentur der Württembergischen Versicherung Patrick Kutzer bekannt zu geben. Diese Zusammenarbeit bringt für die Vereinsmitglieder des VfB Wiesloch einen außergewöhnlichen Vorteil: Sie erhalten ab sofort sensationelle 30% Rabatt auf neu abgeschlossene Versicherungen im Komposit Bereich!

Der VfB Wiesloch schätzt die Zuverlässigkeit und Qualität der Beratung. Dank dieser exklusiven Partnerschaft können nun auch die Mitglieder des Vereins von den attraktiven Konditionen profitieren. Ein kostenloser Check des aktuellen Versicherungsschutzes ist ebenfalls möglich, um sicherzustellen, dass alle Mitglieder optimal abgesichert sind.
Die Württembergische Versicherung ist für Sie da: Persönlich. Partnerschaftlich. Verlässlich.