JSG Schatthausen/Baiertal/Wiesloch – JSG Lobbach 2:2

Nach über 10-monatiger coronabedingter Pause und einer langen Vorbereitungszeit bestritten unsere A Junioren ihr erstes Pflichtspiel in Baiertal. Gegner war die JSG Lobbach, die aufgrund der Vorbereitungsergebnisse die Favoritenrolle innehatte.

Unsere Jungs nahmen die Aufgabe an und meisterten sie um es vorweg zu nehmen bravourös. Mutig, entschlossen und mit viel Leidenschaft gingen die Jungs in die Zweikämpfe, so dass Lobbach nicht in ihre gewünschte Pressingsituation kam. Die langen Diagonalbälle des Gegners wurden von unserer aufmerksamen Abwehrkette stark verteidigt. Unsere Jungs wurden nun auch offensiv mutiger und wir kamen mit schnellem Umschaltspiel zu ersten Torabschlüssen, die wir allerdings nicht nutzen konnten. Die enorme Laufbereitschaft wurde in der 30. Minute zum ersten Mal belohnt. Unser Mittelfeld attackierte den Lobbacher Spielaufbau erfolgreich, Janis lag der Ball vorm Fuß, kurzer Blick, der Torwart stand weit draußen und mit einem geilen Flugball lag der Ball im Netz! Die Freude war groß und die Führung absolut verdient.

Lobbach fand keine Möglichkeit um ihre schnellen Stürmer in Szene zu setzen. Es lief die 41. Spielminute, wieder funktionierte das Hase-und-Igel-Spiel. Lobbach wurde im Aufbau ständig attackiert. Unter Druck von 2 Spielern musste der IV einen Rückpass spielen, der glücklicherweise für uns zum 2-0 durchrutschte. Glück hat bekanntlich nur der Tüchtige und wir waren bisher brutal tüchtig.

In der Pause hieß es durchatmen und für die 2. Hälfte neu fokussieren. Uns war klar, dass das Spiel noch nicht gewonnen ist und wir weiter an unsere Grenzen gehen müssen. Lobbach versuchte weiter dem Spiel eine Wendung zu geben. Mit viel Engagement verteidigten wir unser Tor. Da Lobbach immer weiter aufrücken musste, hatten wir einige große Konterchancen, die wir heute leider nicht nutzen konnten. Das ist der einzige Kritikpunkt, dem wir uns stellen und daraus lernen werden. Ein weiteres Tor für uns, wäre der „Killer“ für Lobbach gewesen.

Lobbach war vor allem mit Standards gefährlich und kam durch ihren langen IV in der 65. Minute zum Anschlusstreffer. Unser Team kämpfte tapfer weiter. Beide Teams hatten Chancen sowohl zum Ausgleich als auch zur erneuten 2 Tore Führung. Bis zur 3. Minute der Nachspielzeit verteidigten wir unser Tor. Es gab noch einen letzten Eckball für Lobbach und wieder stieg der IV am höchsten und verwertete zum 2-2. Unsere Jungs waren geschockt und beinahe wäre Lobbach der Siegtreffer gelungen. Der Schuss landete jedoch am Pfosten und wäre des Guten doch Zuviel gewesen. Nach dieser Aktion pfiff der gute SR Pascal Ullrich das Spiel ab.

Unsere Jungs waren im ersten Moment sicher enttäuscht und unzufrieden, was rein auf das Ergebnis bezogen in Ordnung ist. Berücksichtigt man jedoch, dass wir insgesamt 11 Spieler im Aufgebot hatten, die bisher keinerlei LL-Erfahrung hatten, können wir mit dem Punkt gegen eine gute Lobbacher Mannschaft zufrieden sein.

Fazit: das gemeinsame Auftreten unserer Jungs war stark. An unserer Chancenverwertung werden wir arbeiten und verbessern. Mit der gezeigten Leidenschaft hat es Spaß gemacht unseren Jungs zuzuschauen. Macht so in Käfertal weiter!

Unserem ehemaligen Spieler Lukas, der sich kurz vor der Halbzeit leider verletzt hat wünschen wir gute Besserung.

Es spielten: Paul, Matheo, Simon, Endrit, Timi, Simon, Michi, Levent, Luca, Janis, Lian, Kaan, Görkem, Tino, Yanik, Paul

Autor: Torsten Witte