VfB Wiesloch mit dem Integrationsförderpreis der Bürgerstiftung Wiesloch ausgezeichnet

Mit dem Integrationsförderpreis zeichnete die Bürgerstiftung Wiesloch Vereine und Schulen aus, welche sich für die Integration geflüchteter Mitbürger einsetzen, indem sie mehr soziale Kontakte im Freizeitbereich ermöglichen bzw. unterstützen. Die Integration neuer Mitbürger hat beim VfB schon seit mehreren Generationen Tradition - ist doch der Fußball ansich schon eine globale Sprache. Auch zahlreiche der seit 2015 in Wiesloch angekommenen Geflüchteten haben ihren Weg zum VfB gefunden und wurden dort mit offenen Armen empfangen. Sie wurden von den Ehrenamtlichen sowohl auf als auch neben dem Platz unterstützt: Fußballschuhe wurden gesammelt, Amtsbesuche begleitet und die zumeist jungen Männer bei der Wohnungssuche und -einrichtung unterstützt. Getreu dem Motto „Mauern gibt es nur beim Freistoß“ wurde ein Kurzfilm gedreht, welcher die Aktionen vorstellt und Erfahrungsberichte teilt. Dieses Engagement wurde bereits vom DFB im Rahmen der Aktion „1:0 für ein Willkommen“ unterstützt und ausgezeichnet.

Diesen Weg möchte der VfB weiter gehen und die Integration weiter fördern. Dazu gehört u.a. die Erstellung von Informationsmaterialien in unterschiedlichen Sprachen, um weitere Menschen auf das Sportangebot aufmerksam zu machen und in den Verein einzuladen. Mit dem gemeinsamen Training ist die Integration jedoch noch nicht vollendet - so ist auch die Unterstützung bei der Anschaffung von Trainingskleidung für einen sozialverträglichen Eigenanteil ein fester Bestandteil des von der Bürgerstiftung ausgezeichneten "Förderplans zur Integration Geflüchteter in die Jugendmannschaften". Der Jugendförderverein des VfB Wiesloch hat bereits ebenfalls die Unterstützung für das Projekt zugesagt. Das freut insbesondere den Jugendleiter Tim Waibel: "Seit dem letzten Lockdown im Juni erleben wir gerade in den Jugendmannschaften einen regelrechten Boom von neuen Spielern aller Nationalitäten, welcher in einigen Altersklassen die Mannschaftszahlen verdoppelte. Wir danken der Bürgerstiftung und dem Jugendförderverein für die großzügige Unterstützung, die die Integration der neuen und bestehenden Spieler in ihre Mannschaften erleichtern und beschleunigen wird."

Weitere Informationen über den Integrationsförderpreis und über die anderen ausgezeichneten Projekte auf den Seiten der Bürgerstiftung: https://buergerstiftung-wiesloch.de/netzwerk-asyl-verleiht-integrationsfoerderpreis/