Trotz eines frühen Ausscheidens unserer Nationalmannschaft aus der WM hat sich unsere D-Mädchen-Mannschaft am 07.07. zu einer Abschlussfahrt nach Dortmund auf den Weg gemacht. Während der ganze Tag im Zeichen des Fußballs stand, kam auch die Kultur nicht zu knapp, . So sind wir ins Deutsche Fußballmuseum gefahren. Mit einem kleinen Bus von Laier sind wir morgens gegen 08:30 Uhr aufgebrochen um möglichst viel Zeit zu haben. Die Hinfahrt war noch relativ verhalten und bis auf ein paar „Pinkelpausen“ sind wir sehr gut durchgekommen, sodass wir um die Mittagszeit am Museum waren. Nach ein paar Gruppenbildern ging es dann recht schnell rein ins Museum und man hat nicht wenig gestaunt über die ganzen Ausstellungsstücke, unter denen sich auch die Trophäen der deutschen Frauennationalmannschaft befinden. Als wir uns zu einem kleinen Stimmungscheck getroffen haben, wurden wir noch überrascht und Paule, dem Maskottchen des DFB. Er überraschte uns und stand für viele Bilder bereit. Nachdem die Schatzkammer mit den Pokalen der Männermannschaft durchschritten wurde, waren die Kameras fleißig am Knipsen und unsere Spielerinnen kamen aus dem Staunen kaum noch heraus. Als dann am Nachmittag das Museum komplett inspiziert war, ging es vor dem Museum auf dem Bolzplatz auch fußballerisch zur Sache. Gegen 18 Uhr machte sich eine glückliche Mannschaft mit vielen Eindrücken und viel Spaß auf den Weg zurück nach Wiesloch, dementsprechend ausgelassen wurde im Bus auf der Rückfahrt gesungen und gefeiert bis man das Heimatstadion wieder erreichte.